Dipl.-Ing. Axel Fuchs, CEO afu-tech

 

"Ich habe immer von den Besten gelernt - Die Messlatte liegt dann entsprechend hoch. Seit vielen Jahren gebe ich nun schon mein Wissen und meine Erfahrung weiter. Als ehemaliger Leistungssportler bin ich es gewohnt mir Ziele zu setzen und diese zu erreichen oder zu übertreffen."

Axel Fuchs - Bad Waldsee 2020

 

 

Dipl.-Ing. Axel Fuchs, Jahrgang 1967, hat sein Abitur am Technischen Gymnasium in Ravensburg abgelegt und ist gelernter Werkzeugmacher.

Nach einigen Jahren Berufstätigkeit als Werkzeugmacher folgte das Maschinenbaustudium, mit dem Schwerpunkt Fertigungstechnik und Management, an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg und bei LIEBHERR AERO TECHNIK in der Luft- und Raumfahrttechnik. Axel Fuchs wurde exzellent ausgebildet um große produzierende Industrie-Unternehmen erfolgreich zu führen.

 

Viele Jahre hat er im Bereich Karosseriebau und Fügetechnik für renommierte Firmen als Konstrukteur und Planer im Bereich Automotive gewirkt. Danach war er zehn Jahre lang erfolgreich bei den Weltmarkt- und Technologieführern für Pressenbau und Großwerkzeugbau, der MÜLLER WEINGARTEN AG und der SCHULER AG, weltweit tätig. Zunächst als Projektingenieur und Projektleiter, anschließend in verschiedenen leitenden Positionen im Geschäftsfeld Schneid- und Umformtechnik.

 

2010 gründete Axel Fuchs die international tätige und renommierte Technologie- und Managementberatung afu-tech, die inzwischen ein reines Familienunternehmen ist.


Seit 1996 ist er beruflich in China, Indien, Korea, Nord- und Südamerika und Europa unterwegs. Er hat wertvolle interkulturelle Erfahrungen und länderspezifisches Know-how gesammelt. 

 

Im Laufe seiner erfolgreichen Industriekarriere im Maschinen- und Anlagenbau und Werkzeugbau, hat Axel Fuchs u.a. ein Patent für eine optische Zentrier- und Ausrichtstation an schnelllaufenden vollautomatischen Pressen und zahlreiche innovative und patentwürdige Werkzeuge und Anlagentechnik in der Stanz- und Umformtechnik entwickelt, die seither wirtschaftlich und zuverlässig weltweit im Einsatz sind. mehr…

 

Axel Fuchs war als Vertreter von SCHULER Cartec im VDI-Fachausschuss Stanzerei-Großwerkzeuge tätig und hat mehrfach in renommierten Fachmedien publiziert. 2008 war er Lehrbeauftragter im Fach Umformtechnik und Umformmaschinen inkl. Labor, an der RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten während dem Forschungssemester von Prof. E. Böhm und war Mitglied im Prüfungsausschuss der DHBW.

 

Axel Fuchs ist Unternehmer, Maschinenbau-Ingenieur und Erfinder. Er gilt seit vielen Jahren als unabhängiger Experte für Presswerk, Werkzeugbau, Fertigungstechnik und Projektmanagement.

 

Druckversion | Sitemap
copyright © all rights reserved 2024, afu-tech - Bad Waldsee

Anrufen

E-Mail

Anfahrt